Dachanlagen

Photovoltaik Dachanlagen

- die passende Lösung fürs Eigenheim,die Landwirtschaft und Gewerbetreibende

Damit Ihre Photovoltaikanlage nicht nur optimal Strom passend zu Ihren Bedürfnissen produziert, sondern auch optisch ansprechend aussieht, planen wir mit modernen 3D-Systemen die bestmögliche Auslegung. Unter Berücksichtigung regional bedingte Witterungseinflüsse wie Schnee und Windlasten errechnen wir die statische Auslegung Ihrer PV-Anlage.

Wir bieten Ihnen unsere Montageleistungen mit unseren eigenen Montageteams und langjährigen Partnern auf höchsten Qualitätsniveau. Selbstverständlich verbauen wir ausschließlich Komponenten nach den höchsten Standards und von namhaften Herstellern. Wir können mithilfe von neusten Montagesystemen auch Photovoltaikanlagen mit speziellen Anforderungen und komplexen örtlichen Gegebenheiten realisieren – Egal ob in Nürnberg, Bamberg oder Ingolstadt, wir bauen PV-Anlagen in ganz Franken und darüber hinaus!

Damit Sie den produzierten Strom auch nutzen können, kümmern wir uns nach erfolgter Montage zusammen mit unseren Elektrikern um den Netzanschluss. Die wichtigsten Punkte rund um das Thema Netzanschluss können Sie in unseren FAQs nachlesen.

Der Weg zur Photovoltaik Dachanlage

• Die Gebäudestatik ist geeignet für eine PV-Anlage
  • Die Dacheindeckung ist geeignet für eine PV-Anlage
  • Das Dach ist nicht älter als 20 Jahre
  • Die Dachhaut ist unbeschädigt und intakt
  • Die belegbaren Dachflächen sind idealerweise in Ost-West oder Südausrichtung
  • Die belegbaren Dachflächen sind möglichst frei von Verschattungen
  • Der Hausanschlusspunkt an das Stromversorgungsnetz ist bekannt
  • Der Gebäudeeigentümer ist mit dem Anlagenbau einverstanden
  • Es ist ausreichend Platz für Wechselrichter und ggf. zusätzlichen AC-Komponenten (Schaltschränke, Zähler, etc.) vorhanden

Bei allen Themen rund ums Dach und Dachreparaturen unterstützen wir Sie gerne mit unserem Dachdeckerei-Fachbetrieb!

Um eine PV-Anlage auf dem Dach zu installieren, muss für die Monteure und das Material ein gesicherter Weg zum Dach geschafften werden. In der Regel erfolgt das über Gerüste und Materialaufzüge, je nach Höhe und Größe des Dachs werden auch spezielle Sicherungssysteme benötigt. Die die Kosten dafür können unterschiedlich hoch ausfallen.

Weitere Informationen zu Photovoltaik Dachanlagen

Jedes Dach ist so individuell wie das dazugehörige Gebäude, wir finden die passenden PV-Montagelösungen für Ihr Dach. Allerdings sind auch uns bei gewissen Dacheindeckungen Grenzen gesetzt, dazu gehören beispielsweise gewisse Hersteller von Sandwichdächern oder Asbesteindeckungen.

Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular, dann prüfen wir ihr Dach für individuelle Montagemöglichkeiten.

Wir sehen von allgemeinen Pauschalpreisen je kWp ab. Warum? Wir möchten unseren Kunden von Anfang an ein transparentes Angebot ohne Kleingedrucktes und ohne endlose Nachträge unterbreiten. Damit Sie eine möglichst hohe Preissicherheit haben, planen wir Ihre Photovoltaikanlage individuell und berücksichtigen dabei ihre örtlichen Gegebenheiten. Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.

Aus Sonnenlicht wird Strom. Daher ist es wichtig die Ausrichtung der PV-Anlage optimal nach dem Stand der Sonne auszurichten – im Idealfall in Richtung Süden. Aber auch Ost-West-Ausrichtungen sind ebenso ertragreich. Bei besonders flachgewinkelten Schräg- oder Flach-dächern können auch gute Werte in Nordausrichtung erwirtschaftet werden. Wir berück-sichtigen das in Ihrer individuellen Planung.

Da sich der Sonnenstand täglich verändert, prüfen wir die Umgebung um die PV-Anlage herum, auf mögliche Verschattungen. Beispielsweise Bäume, Schornsteine oder Lüftungs-rohre können zur Verschattung der PV-Anlage und damit zu Ertragsminderungen führen. Wir prüfen schon in der Planung die direkte Umgebung der Photovoltaikanlage und simulieren den Sonnenverlauf wie auch ggf. ertragsärmere Felder. Damit können wir Ihre PV-Anlage optimal auslegen.

Als Störflächen bezeichnen wir alle Flächen, die nicht mit PV-Modulen belegt werden können, sollten oder aufgrund geltender Vorschriften nicht belegt werden dürfen. Dies können beispielsweise Dachgauben, Rauch-/Wärmeabzugsanlagen oder stark verschattete Flächen sein. Wir prüfen schon in der Planung die direkte Umgebung der Photovoltaikanlage und legen die Modulfelder entsprechend der örtlichen Gegebenheiten optimal aus.